Gott sorgt für uns

Eine der größten Sorgen und Herzschmerzen für viele Christen sind ihre Familienmitglieder, die nicht zum Glauben an Christus gekommen sind oder die vielleicht den Glauben verlassen haben, mit dem sie aufgewachsen sind. Viele, viele von uns sind in unseren Gebeten für solche geliebten Menschen belastet, und manchmal ist es schwer zu wissen, wie und was wir beten sollen.

Schwer ist es auch für Christen, die Klarheit haben von der Größe des Evangeliums Christi und vom Wunder des Heilsplanes Gottes, von Ewigkeit zu Ewigkeit, die diese ganze Welt umfasst. Sie wollen zu Recht ihre Gebete auf Gottes großen Plan ausrichten, im nach außen gerichteten und auf das Evangelium ausgerichteten Gebet, nicht im nach innen gerichteten und rein heimischen Gebet. Vielleicht können wir manchmal denken, dass unsere kleine Familie in der großen Geschichte von Gottes Heilsplan und Absicht für die ganze Welt wirklich ziemlich unbedeutend ist.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass unser Gott zwar die ganze Welt in seinen Händen hält, aber auch dich und mich hält! Derjenige, der die Sterne am Himmel benennt und zählt, zählt auch die Haare auf unseren kleinen Köpfen. Er kümmert sich um uns und unsere Familien, so wie er die Weite der ganzen Schöpfung kontrolliert. Und er hört die Gebete aller Kinder, die er liebt – einschließlich unserer Gebete für diejenigen, die wir lieben. Er ist freundlich und liebt es, seinen Kindern seine Freundlichkeit zu zeigen.

Deshalb liebe ich die Geschichte in 2. Könige 4 über die kinderlose schunammitische Frau, der Gott durch das Wort des Propheten Elisa einen kostbaren Sohn schenkt. Die Bibel signalisiert oft einen enorm bedeutenden Fortschritt in dem Heilsplan, wenn einer unfruchtbaren Frau ein Kind versprochen wird und sie einen Sohn empfängt und zur Welt bringt. Denke an Isaak von der Sarah, Samuel von der Hanna oder Jesus von der Maria. Jeder spielte eine entscheidende Rolle in der Heilsgeschichte – aber nicht hier. Es hat keine große Bedeutung für die Erlösung der Welt; überhaupt keine. Nur eine namenlose Frau, in einer gewöhnlichen, unbedeutenden Familie, der ein namenloses Kind gewährt wird – und dann, als der Junge plötzlich stirbt, wird er durch die Barmherzigkeit Gottes wieder zum Leben erweckt. Es scheint überhaupt keinen Grund für all das zu geben (wir hören nie wieder von ihnen) – außer der reinen Freundlichkeit und Großzügigkeit Gottes!

Unser Gott ist der Gott, der, während er seinen unermüdlichen ewigen Plan und Zweck für die Erlösung des gesamten Universums erfüllt, sowohl die Zeit als auch die wunderbare Neigung hat, außergewöhnliche Güte zu zeigen und sich um gewöhnliche, „unbedeutende“ Familien zu kümmern! Und das ist es, was uns das Vertrauen geben muss, zu ihm im Gebet für unsere Familien zu kommen, so gewöhnlich und unwichtig wir uns auch fühlen mögen.

Hier sind also einige Dinge, an die wir vielleicht denken können, wenn wir versuchen, dies zu tun.

Bete treu

Zweifle nicht daran, dass der Herr gnädig ist und wünscht, dass Menschen gerettet werden. Bete weiter für ihre Erlösung, vertraue darauf, was Gott über sich selbst gesagt hat, und richte deine Wünsche auf Seine Wünsche aus.

Wir können leicht anfangen zu zweifeln, ob Gott sich wirklich um sie kümmert und dass unsere Gebete nie Früchte tragen werde. Besonders nach langer Zeit, in der wir keinen offensichtlichen Sinneswandel bei denjenigen sehen, für die wir beten. Aber wir müssen uns an die Wahrheit erinnern, die im Evangelium offenbart wird, dass unser Gott es liebt zu retten!

Deshalb drängt Paulus die Gläubigen,

„dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen“ und bekräftigt, dass „denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1.Tim 2,1ff).

Es ist das, was wir im Herrn Jesus selbst sehen, der „Als er aber die Volksmenge sah, empfand er Mitleid mit ihnen, weil sie ermattet und vernachlässigt waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.“, und dann seine Jünger aufforderte:

„Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende!“ (Mt 9,36-38).

Das gleiche leidenschaftliche Verlangen zeigt sich auch in den Gebeten des Apostels Paulus für seine eigenen Lieben und Mitjuden:

„Brüder, der Wunsch meines Herzens und mein Flehen zu Gott für Israel ist, dass sie gerettet werden.“ (Römer 10,1).

Unser Gott ist souverän; wir können ihn nicht zwingen, um unseren Willen auszuführen. Aber Er ist der souveräne Retter, und wir können ihm vertrauen, wenn wir unsere Wünsche nach Seinen Willen ausrichten.

Bete, dass der Herr die Türen öffnet

Bete für Zeiten, in denen ihr offen und deutlich über Christus und das Evangelium mit euren Liebsten sprechen könnt.

Aber bete auch darum, dass er dich befähigt, das Beste aus den Gelegenheiten zu machen, bei denen du das biblische Denken natürlich und mit Weisheit und Gnade in allgemeine Gespräche einbringen kannst, auf eine Art und Weise, die sie die Wahrheit des Wortes Gottes sehen lässt.

Oftmals finden wir es sehr frustrierend, dass wir nur wenige Möglichkeiten haben offene Gespräche über das Evangelium mit denen zu führen, von denen wir uns sehnen, dass sie zu Christus kommen. Aber dann bedauern wir auch, dass wir keine Gelegenheiten wahrgenommen haben, wenn sie sich ergeben haben, oder dass wir nicht sehr gut verstanden haben, was wir hätten erklären wollen.

Der Apostel Paulus bat die Gemeinde zu beten, „damit Gott uns eine Tür für das Wort öffne, das Geheimnis Christi erkläre, damit ich es deutlich mache, wie ich sprechen soll“ (Kol. 4,3-4). Wir müssen sowohl für Gelegenheiten als auch für Klarheit beim Reden beten. Und wir müssen darauf achten, dass wir durch unsere Fortbildung in den Wahrheiten des Evangeliums, selber eine Antwort auf unsere Gebete sind. Bete also, dass der Herr dir hilft, ein klarer und kompetenter Botschafter der Wahrheit zu werden.

Wir müssen auch jede Gelegenheit nutzen, die wir haben, um die biblische Wahrheit im Leben zu verkündigen, nicht nur, wenn wir eine klare Gelegenheit haben, um das Evangelium in ihrer Fülle zu teilen. Deshalb sagt Paulus zu den Gläubigen in der Gemeinde: „Wandelt in Weisheit denen gegenüber, die außerhalb [der Gemeinde] sind, und kauft die Zeit aus! Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, damit ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.“ (Kol 4,5-6)

Wir werden mit unseren Familien viele Gelegenheiten haben, ein passendes Wort im gewöhnlichen Gesprächen am Esstisch zu Weihnachten zu sprechen, oder auf einem Familienspaziergang, oder wenn wir die Nachrichten besprechen. Jedes Wort, das die Wahrheit Gottes bezeugt, ist ein Samenkorn, und wir können beten, dass einige von ihnen Wurzeln schlagen und anfangen, deine Lieben zum Nachdenken zu bringen. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht so scheint. Denn Gottes Wort kehrt nie furchtlos zu Gott zurück, es ist am Werk, um seine Ziele zu erreichen, so unsichtbar und unbestätigt es auch sein mag.

Bete auch für deine wortlose Kommunikation

Bete, dass du durch dein respektvolles und heiliges Verhalten, das genauso viel und oft mehr gelesen, bemerkt und innerlich verdaut wird, als die Worte, die du sprechen kannst, die Wahrheit des Evangeliums deiner Familien weitergeben kannst.

Oft fällt es mit den Liebsten am schwierigsten offen über das Evangelium zu reden. Dafür gibt es viele Gründe, nicht zuletzt die Komplexität der Balance zwischen Respekt und den Verantwortlichkeiten, die intergenerationelle Familienbeziehungen mit sich bringen. Aber diejenigen, die uns sehr nahe stehen, kennen uns sehr gut, und wir können uns nicht vor ihnen verstecken; das Glaubensbekenntnis, das wir mit ihnen teilen wollen, wird ständig mit dem Charakter bewertet, den wir ihnen zeigen. Deshalb müssen wir um Gnade beten, um eine echte, attraktive, christliche, gesunde, lebendige Wahrheit vorzuleben, die Bände über das Evangelium spricht, an das wir glauben, neben der gesprochenen Wahrheit, die wir hoffentlich auch mit ihnen teilen werden.

Darüber spricht Petrus in 1. Petrus 3,1-2, wo er sagt, dass selbst feindselige, ungläubige Ehemänner „durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden,wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel ansehen“. Obwohl die Situation dort besonders von ungläubigen Ehemänner spricht, trifft dies auch für ungläubige Ehefrauen zu (und im Zusammenhang damit gibt es „ebenfalls“ Anordnungen an christliche Ehemänner, dass ihr Verhalten auch wichtig ist), und ist zu einem großen Teil auch in anderen engen Familienbeziehungen ähnlich.

Dies ist sicherlich keine Ausrede, um nicht klar und sogar mutig zu unseren Familien über das Evangelium zu sprechen. Aber es ist eine Erinnerung daran, dass wir tatsächlich immer zu ihnen sprechen, ob wir es wollen oder nicht, in wortloser Kommunikation – die sie entweder erweichen und für die Botschaft Christi erwärmen wird oder anderswo dazu bewegen wird- Gott bewahre! – sie von Christus abzulenken, weil wir als seine Botschafter in dieser Familie unseren König und sein Königreich in einem falschen und schlechten Licht zeigen.

Deshalb müssen wir um Hilfe beten, um die Wahrheit klar und konsequent zu leben, damit unsere Lieben das wahre Christentum im Fleisch sehen können.

Bete, dass der Herr alle Zeiten nutzt

Betet, dass auch Zeiten von Krankheit und Trauer in der Familie eure Lieben für den endgültigen Realitäten erwecken.

Es sind oft Zeiten der Traurigkeit und auch der Feiertage, die die Familien in diesen Tagen zusammenbringen, in denen die Mitglieder oft über das ganze Land oder sogar die ganze Welt verstreut sind. Ein Tod in der Familie bringt die Beerdigung mit sich, aber ebenso wird die Diagnose einer schweren Krankheit wahrscheinlich zu einer Aufregung führen, wenn die Nachricht verbreitet und diskutiert wird.

In Gottes gnädiger Vorsehung können diese traurigen Zeiten der Familienkrise zu den seltenen Gelegenheiten gehören, in denen die unvermeidlichen Realitäten unserer schwachen Sterblichkeit in das Bewusstsein derjenigen eindringen, denen es normalerweise gelingt, diese Dinge abzuwehren. Natürlich müssen wir sehr sensibel sein, wie wir reagieren und was wir in solchen Zeiten sagen; wir dürfen Trauer oder Leiden nicht in irgendeiner gefühllosen oder krassen Weise ausnutzen, wie es manchmal Christen tun können, durch schlecht gewählte Worte oder Taten. Aber wir können beten (und alles tun, was wir menschlich gesehen tun können, um sicherzustellen), dass die Worte, die zum Beispiel bei einer Beerdigung gesprochen werden, eine klare Herausforderung und ein klares Zeugnis für die Wahrheit des Evangeliums darstellen.

Was für eine Ermutigung ist es doch, dass wir die Gewissheit haben, dass der Heilige Geist selbst bereit ist, uns zu helfen, und wenn wir ratlos sind, „hilft uns der Geist in unserer Schwäche“.

Und wir sollten auch beten und uns dem Gebet Mose anschließen, dass unsere Lieben, unabhängig von der Krise dieser Art, mit unvermeidlichen ewigen Realitäten konfrontiert werden und so lernen, ihre Tage zu zählen und ein weises Herz bekommen:

Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; 
wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz. 
Unser Leben währt siebzig Jahre, 
und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; 
und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, 
denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin. 
Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns,
deinen Grimm so, wie er zu fürchten ist? 
Lehre uns unsere Tage richtig zählen, 
damit wir ein weises Herz erlangen!  (Psalm 90,9-12)

Bete um Durchhaltevermögen

Wenn Familienmitglieder vom Herrn abgewichen sind, bete, dass der Herr dir einen Geist der hartnäckigen Treue und auch der liebenden Sanftmut schenkt, um ein Werkzeug seiner wiederherstellenden Gnade zu sein.

Eine der größten Traurigkeiten in jeder christlichen Familie ist, wenn einer unserer Lieben aus welchem Grund auch immer vom Herrn abweicht und einen Lebensstil lebt, der Gott und auch uns missfällt. Oftmals heute – vielleicht besonders, wenn es sich um einen Sohn oder eine Tochter oder einen jüngeren Verwandten handelt – kann es sich um eine sexuelle Beziehung handeln, die der Schrift widerspricht und die so mächtig sein kann, dass sie vom Weg der Erlösung wegführt.

Aber auch wenn die, die wir lieben, schrecklich in die Sünde verstrickt sind und im Ungehorsam leben, kann der Herr unsere Gebete und Handlungen als Mittel zur Wiederherstellung einsetzen. Deshalb sollten wir dafür beten, wie es Paulus für eine solche Situation in der Gemeinde von Korinth getan hat: „das aber wünschen wir auch, euer Zurechtkommen“ (2. Kor 13,9). Aber wir müssen erkennen, dass neben unserer Hingabe im Gebet für sie auch unser persönliches Verhalten ihnen gegenüber große Weisheit und Gnade erfordert, und deshalb müssen wir für uns selbst und für unseren Liebsten beten:

„Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei Acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst! Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen! “ (Gal. 6,1-2).

Bete trotzdem

Wenn du nicht weißt, was du konkret beten sollst, denk daran, dass der Herr weiß, was in deinem Herzen ist, und bete trotzdem!

Sehr oft befinden wir uns in der Situation, dass wir einfach nicht genau wissen, was wir beten sollen, für diejenigen, die wir lieben und für die wir uns interessieren. Was für eine Ermutigung, dass wir die Gewissheit haben, dass der Heilige Geist selbst bereit ist, uns zu helfen, und wenn wir ratlos sind,

„Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen so ein, wie es Gott entspricht. “ (Römer 8,26-27).

Und so, selbst wenn unsere Einschätzungen falsch sind, und wir für die falschen konkreten Dinge beten, wenn unsere Herzen richtig sind, übersetzt der Geist Gottes unser Gebet sozusagen, so dass wir gehört werden, was wir gebetet hätten, wenn wir besser gewusst hätten, dass dies der Wille Gottes ist. Das passiert selbst wenn wir tatsächlich nach dem entgegengesetzten konkreten Ergebnis gefragt haben!

Zum Beispiel haben wir vielleicht inbrünstig darum gebetet, dass ein geliebter Mensch an einen bestimmten Ort zieht, weil es ihn in die Reichweite einer guten Gemeinde bringt, aber in Wirklichkeit ziehen sie woanders hin. Doch an jenem anderen Ort, an dem wir dachten, dass es viel weniger Hoffnung geben würde, hat der Herr sie auf den Weg eines Christen gebracht, der in ihr Leben kam und sie zum Glauben an Christus führte oder sie von ihrem Weggang zurückführte – und zwar auf eine Weise, die eine wunderbare Antwort auf unser Gebet war, obwohl wir eigentlich für den gegenteiligen Weg beteten!

Es gibt ein wunderbares Beispiel dafür in Davids Wunsch, den Tempel des Herrn zu bauen, wo Gottes Antwort auf diese konkrete Bitte lautete: Nein, es war nicht an ihm, sondern an seinem Sohn Salomo zu bauen. Aber wie Salomo Jahre später verkündete, als er den Tempel, den er selbst bauen ließ, einweihte:

Aber der HERR sprach zu meinem Vater David: »Dass es dir am Herzen lag, meinem Namen ein Haus zu bauen, dass dies dir am Herzen lag, daran hast du wohlgetan« (1.König 8,18)

Wie freundlich und wunderbar großzügig ist unser Gott: Er hört die Schreie unserer Herzen, und selbst wenn wir um die falschen Dinge bitten, antwortet er uns mit den richtigen Dingen „weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen“ (Eph. 3,20)!

Übersetzt aus dem Englischen „How to Pray for Unbelieving Family Members” von William Philip

The following excerpt has been translated from the original English blog from Crossway.org

Es gibt auch ein Buch zu diesem Thema: „Why we pray?“ von William Philip

William Philip ist seit 2004 leitender Minister der Tron-Kirche in Glasgow, Schottland. Zuvor war er Leiter des Dienstes beim Proclamation Trust in London und ist jetzt Vorsitzender von Cornhill Scotland, einer Organisation, die sich der Ausbildung von Pastoren für expositorische Predigten verschrieben hat. Vor seiner Ordination war er Arzt mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Er ist der Autor von Why We Pray.