Kennzeichen

1. Liebe zur Bibel

Die Bibel ist unsere einzige Möglichkeit, Gott kennenzulernen. In ihr geht es um den Retter der Welt: Jesus Christus. Jedes einzelne Wort der Bibel ist von Gott inspiriert und hat eine Bedeutung für Dein Leben. In diesem Buch findest Du die Antworten für alle wichtigen Fragen Deines Lebens. Du brauchst nichts anderes. Hör auf das, was die Bibel sagt (2.Tim. 3,15-16).

Du kannst gerne auch unser Glaubenbekennnis und unser Bekenntnis zur Bibel durchlesen.

2. Auslegungspredigt

Die Auslegung des Wortes Gottes ist für uns unverzichtbar. Wir predigen den Text der Bibel. Dadurch wollen wir die Botschaft des Autors verstehen und auf unser Leben heute anwenden (Esra. 7,19).
Du kannst auch gerne unsere Predigten anschauen, anhören oder herunterladen.

3. Mitgliedschaft

Wir glauben, dass Gemeindemitgliedschaft biblisch ist. Sie dient nicht der Kontrolle, sondern hilft uns als Einheit aufzutreten. Durch sie gehen wir in eine Richtung und halten an einer einheitlichen Lehre fest (Apostelgeschichte 2,46).

4. Jeder Christ ein Diener

Wir sind dazu beauftragt eine Gemeinde zu bauen, in der jeder dient. Nicht einige wenige „Professionelle“, sondern jeder Christ ist zum Dienst in der Gemeinde beauftragt und befähigt (1. Petrus. 4,10-11).
In unserem Dokument zu unseren Zielen & Werten steht mehr darüber, wie wir dienen wollen.

5. Liebevolle Wiederherstellung

Wenn ein bekennender Christ an einer Sünde festhält oder die Existenz einer klaren Sünde verleugnet, ist uns befohlen ihn zu ermahnen, Buße zu tun.
Dieser Prozess der Wiederherstellung geschieht im privaten Rahmen, manchmal jedoch auch öffentlich (Matthäus 18,15-20).
Mehr dazu kannst Du in dem Artikel zur korrektiven Gemeindeseelsorge lesen.

6. Biblische Rollen

Wir glauben, dass Gott die Gemeinde so gewollt hat, dass Männer den Männern und Frauen den Frauen dienen (Titus. 2,4-5; 1. Petrus. 5,1-5). Die Bibel lehrt außerdem, dass Männer verantwortlich sind, demütige Leiter der Gemeinde und ihrer Familien zu sein.

7. Ehe

Seit der Schöpfung existiert die Einheit in der Ehe von Mann und Frau. Gott selbst setzte die Ehe ein, damit diese ihn reflektiert. Das Eheversprechen kennzeichnet den Beginn der Ehe. Daraus erfolgt dann auch die körperliche Einheit.

8. Psychologie und Seelsorge

Wenn Seele oder Geist in Not sind, suchen viele Menschen Hilfe in der Psychologie. Diese wurzelt jedoch in falschen Vorannahmen und führt daher auch zu fehlerhaften Ergebnissen. Wir haben in Gottes Wort eine wirksame und fehlerlose Alternative. Seelsorge basiert auf der Bibel, die als absolute Autorität völlig ausreicht.