Um möglichst einfach und effektiv kleine und große Dateien im Kontext der Gemeindearbeit zu teilen nutzen wir eine Software namens Nextcloud. Wir nennen es ECG Cloud.
Zugangsdaten
Für du keine Zugangsdaten(Benutzername und Passwort) hast, dann kannst du dich an Christian F. oder Paul W. melden. Sie helfen gerne.
Es gibt 3 Wege wie du die ECG Cloud verwenden kannst. Sie schließen sich einander nicht aus.
1.Möglichkeit: Gelegentlich im Browser verwenden
Man muss keine Programme installieren um die Dateien in der ECG Cloud zu sehen, bearbeiten, hochlanden oder runterladen zu können.
Man öffnet einfach diesen Link: https://cloud.ecg.berlin
Dort sind alle Dateien verfügbar.
2.Möglichkeit: Alle Dateien auf dem eigenen PC verfügbar haben
Dazu muss man ein Programm installieren. Dies kann hier runterladen und installieren: https://nextcloud.com/de/install/#install-clients
Nach der Installation sind folgende Zugangsdaten einzugeben:
Server: https://cloud.ecg.berlin
Benutzername: <dein Benutzername – meistens vorname.nachname>
Passwort: <dein Passwort>
Dann wird ein Ordner erstellt mit allen Dateien aus der Cloud. Wenn man dort Dateien hinzufügt oder entfernt wird das auch in die Cloud hochgeladen.
3.Möglichkeit: Dateien auf dem Smartphone/Tablet verfügbar haben
Für Android-Geräte kann eine kostenlose App dafür hier herunterladen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextcloud.client
Für Apple-Geräte kann man eine kostenlose App dafür hier herunterladen:
https://itunes.apple.com/us/app/nextcloud/id1125420102?mt=8
Die Zugangsdaten sind die selben wie unter 2.